T. 062 926 90 00

Advanced teaching - Unterrichtsdrehbuch, AVIVA-Modell

Mehr erfahren

Anerkennung ausländischer Ausbildungsabschlüsse im Pflegebereich - AUSL

Mehr erfahren

Anwesenheits- und Absenzenmanagement - AMA

Mehr erfahren

Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in der Spitex - Einführung für Sicherheitsspezialisten - AGS

Mehr erfahren

Aufbereitung von Endoskopen - STE Endo

Mehr erfahren

Diätköchin/Diätkoch mit eidg. Fachausweis - DK

Mehr erfahren

EKG schreiben und interpretieren - EKG

Mehr erfahren

Fachweiterbildung Spitalpharmazie - FWSPHA

Mehr erfahren

Führung und Management für Ärztinnen / Ärzte - FMM Zusatzmodul

Mehr erfahren

Gesundheit im Unternehmen - GUM

Mehr erfahren

Medizinische Kodierung - Auf dem neusten Stand «STReha» - MKU-STR

Mehr erfahren

Medizinische Kodierung - Auf dem neusten Stand «TARPSY» - MKU-PSY

Mehr erfahren

Medizinische Kodierung - Mitsprachekompetenz gewinnen - MKK

Mehr erfahren

Medizinische Kodierung Akutsomatik - Fortgeschrittene - Prüfungsvorbereitung - MKP

Mehr erfahren

Medizinische Terminologie - Grundlagen - MET

Mehr erfahren

OP-Lagerungspflege - OP-L

Mehr erfahren

Perioperative Assistenz - OP-POA

Mehr erfahren

Professionelle Betreuung von Menschen mit Demenz – Schulungszentrum Gesundheit, Zürich

Mehr erfahren

Refresher Finanz- und Rechnungswesen - RFR

Mehr erfahren

Sachbearbeiter/-in Gesundheitswesen edupool.ch - SABG

Mehr erfahren

SVEB Zertifikat - Bildungsangebote konzipieren und didaktisch gestalten - SVEB FA-M4&5 inkl. Supervision - Schulungszentrum Gesundheit

Mehr erfahren

Vorbereitung auf die eidgenössische Berufsprüfung - VBP

Mehr erfahren

Vorbereitungslehrgang für das Qualifikationsverfahren Medizinproduktetechnologe/-login EFZ - STE Quali

Mehr erfahren

Zertifikatsprüfung für medizinische Gipsfachleute - ZFG

Mehr erfahren

Spiele in der Erwachsenenbildung – alles nur Kinderkram?

Mitnichten! Spiele sind seit jeher mit der Kulturgeschichte des Menschen verbunden. Spiele als Mittel zur Erziehung – darüber wurde schon im antiken Griechenland nachgedacht. Spiele unterstützen Lernprozesse auf äusserst lustvolle - und daher auf sehr wirksame Weise, denn Spielen macht Spass. Spielend lernen ist genetisch verankert. Ob es nun Lernprozesse sind, die ein Team leisten soll (Teamentwicklungsgedanke), oder aber Lernprozesse, die Lernende leisten sollen: Spiele sind auch für Erwachsene eine lustvolle, ganzheitliche Lehr- und Lernform und damit sehr erfolgreich. Spiele erreichen Kopf, Herz und Hand, um mit Johann Heinrich Pestalozzi zu sprechen, dem berühmten Schweizer Pädagogen (1746 bis 1827)

Am Teamweiterbildungstag 2012 durfte das H+ Bildungsteam die Spielagogik selber kennen lernen. Veranstaltet durch Martin Herzberg von der Firma SPIELBAR wurde in verschiedenen Spielen ein ganze Reihe von Verhaltensmustern sichtbar: Wie kooperieren wir miteinander, wie kommunizieren wir, welche Werte prägen unser Zusammenspiel, was können wir voneinander lernen, wie lancieren wir Mitspielende mit speziellen Fähigkeiten, wie gehen wir mit Misserfolg um; die Liste liesse sich wohl noch eine Weile erweitern. Als Fazit des Tages nahmen wir sehr viele persönliche Lernergebnisse mit und die Erkenntnis, dass wir noch selten beim Lernen so viel gelacht haben.

Interessiert? Wir bieten folgende Seminare zu diesem Thema an:

Spiele in der Pflege und Betreuung von Menschen mit einer Demenz

Spiele als Unterstützung von Leadership-Aufgaben

Spiele als Unterstützung von Lernprozessen

 

 

SpielendWeiterkommen1
Führung |
Management
Betriebswirtschaft |
Administration
Pflege |
Behandlungstechnik
Hotellerie |
Betriebstechnik
Praxisausbildung |
Berufsbildung