Betriebliches Konfliktmanagement für Ärztinnen / Ärzte - BKM

Erkennen, vermeiden, nachhaltig lösen - in diesem Seminar lernen Sie, die Merkmale und Entstehungsprozesse von betrieblichen Konflikten im Spital zu erkennen. Wir bieten Ihnen effektive Instrumente zur frühzeitigen Identifikation von Konflikten und zur Schaffung eines konstruktiven Lösungsraums. Verbinden Sie konzeptionelles Denken mit den Anforderungen des Spitalalltags und stärken Sie Ihre Konflikt- und Führungskompetenzen. Verringern Sie Ihre persönliche Konfliktbelastung und gewinnen Sie an Souveränität in Ihrer Rolle. Starten Sie jetzt!

Zielgruppen

Ärztinnen/ Ärzte mit Führungs-, Leitungs- oder Organisationsaufgaben in Gesundheitseinrichtungen.

Handlungskompetenzen

Die Teilnehmenden
- kennen die wichtigen Merkmale, Entstehungsprozesse und Auswirkungen von betrieblichen Konflikten im Spital.

- wenden Instrumente und Vorgehensmöglichkeiten an, um Konflikte frühzeitig zu erkennen, einen Lösungsraum zu schaffen und diesen mit den Konfliktbeteiligten zur effizienten und nachhaltigen Konfliktlösung zu nutzen.

- verbinden konzeptionelles Denken beim Interessenausgleich und bei der professionellen Konfliktprävention mit den Anforderungen des Spitalalltags.

- nehmen ihre betriebliche Gestaltungsrolle im Aufbau von Konflikt- und Führungskompeten-zen in ihrem Verantwortungsbereich und gegenüber den relevanten Berufsgruppen wahr.

- verringern ihre persönlichen Konfliktbelastungen durch lösungsorientiertes Handeln und gewinnen an Führungssouveränität.

Inhalte

  • Konfliktmanagement als permanente Steuerungsherausforderung in Adaptions- und Transformationszeiten.
  • Konfliktquellen, typische Situationen im Spitalalltag (Kasuistik ggf. ergänzt durch Input der Teilnehmenden), Struktur von Konflikten.
  • Konfliktphasen nutzen, professionelle Haltung und mögliche Lösungswege.
  • Konfliktprävention als persönliche und organisationsbezogene Optimierungschance.

Hinweise

«SIWF-approved»: Für diese von der SIWF / FMH anerkannten Fortbildung erhalten Sie 7 Credits.

Abschluss

Seminarbestätigung von H+ Bildung und FMH

Fragen zum Seminar

Ansprechperson

Natascha Forster
Seminarorganisatorin Qualitätsmanagement, Medizin- und Behandlungstechnik / Marketing T. 062 926 90 23

Angebotsübersicht

PDF oder bestellen
Freie Seminarplätze verfügbar
Noch wenige Seminarplätze verfügbar
Ausgebucht / auf Warteliste eintragen
Führung | Management
Betriebswirtschaft | Administration
Pflege | Behandlungstechnik
Hotellerie | Betriebstechnik
Praxisausbildung | Berufsbildung